Altar

weißer Altar mit Kerzen und grünem Tuch in der katholischen Kirche in Hagen-Dahl
? www.find-das-bild.de
- Tisch für heilige Handlungen
Altar mit Kerzen und Kreuz in Berliner Gedächtniskirche
epd-bild/Rolf Zoellner
Der Altar in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche am Breitscheidplatz in Berlin.
03.04.2012 - 17:48

Einen Altar gibt es in vielen Religionen. Er ist der Mittelpunkt vieler Gebetshäuser, denn auf ihm stehen die Dinge, die für heilige Handlungen benötigt werden. Früher wurden auf dem Tisch oft Tiere geopfert, um Gott für etwas zu danken oder um Vergebung zu bitten. Wenn Heidinnen und Heiden Opfer brachten, wollten sie ihre Götter milde stimmen und besänftigen. Deshalb heißt der Altar auch Opfertisch.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.