Wer waren die Freunde und Feinde von Amos und wie hat er gewirkt?

Tanner
01.11.2021 - 16:23

In der jüdischen und christlichen Bibel wird über Amos berichtet, er sei ein Prophet gewesen. Ob er Freunde hatte, steht dort aber nicht. Vielleicht mochten ihn besonders die Armen gerne, weil er sich so für sie einsetzte. 

Denn genau das war laut christlicher und jüdischer Überlieferung sein Auftrag von Gott: Er solle zu den Reichen und Mächtigen in Israel gehen und sie auffordern damit aufzuhören, die Armen auszubeuten und die Schwachen zu unterdrücken. Amos befolgte den Auftrag und forderte sie auf, wieder zu Gott zu beten und sich nicht nur um sich selbst zu kümmern. Die Reichen und Mächtigen hörten Amos Botschaft gar nicht gerne und beschimpften ihn als Spaßverderber. Sie vertrieben ihn sogar aus dem Land, weil sie seine Botschaft so störte. Deswegen könnte man sie durchaus als seine Feinde bezeichnen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen