Prophet im Judentum

Lexikon
Im Judentum gibt es einige Propheten und Prophetinnen. Sie heißen Newiim, Nawi ist die Einzahl. Der wichtigste von ihnen ist Mose.
Frage
Vor ungefähr 3.500 Jahren erzählte Abraham den Menschen von dem einen Gott. Damit beginnt die Geschichte des Judentums.
Frage
Obadija ist nach hebräischer Ordnung der Vierte, der „kleinen“ Propheten. Es ist umstritten, wann er genau lebte.
Frage
Amos war ein Viehzüchter aus Tekoa.
Frage
"Newiim" ist kein Name, sondern das hebräische Wort für "Propheten"
Frage
In der jüdischen und christlichen Bibel wird über Amos berichtet, er sei ein Prophet gewesen. Ob er Freunde hatte, steht dort aber nicht.
Lexikon
Noah rettete Menschen und Tiere in der Arche vor der Sintflut und schloss einen Bund mit Gott.
Lexikon
Amos war ein jüdischer Prophet. Er hat einige Katastrophen vorhergesagt.
Frage
Der Prophet Elija soll um 912 vor Christi im heutigen Jordanien geboren worden und über 60 Jahre alt geworden sein.
Frage
Man vermutet, dass Jesaja in Jerusalem geboren wurde und dort dem herrschenden Adelsstand angehörte.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.