Hallo Fragi und Manu. Der Koran hat ungefähr 6600 Verse. Nur in einem geht es um Konflikte zwischen Mann und Frau und darum, wie sie ihren Streit schlichten sollen. Der Koran fordert das Paar auf, zuerst miteinander zu reden. Wenn sich das Paar im Gespräch nicht einigt, sollen sich beide räumlich trennen, sich also eine Weile aus dem Weg gehen. Hilft auch das nicht, sollten sie sich trennen oder scheiden lassen.
Der Koran ist vor mehr als 1400 Jahren entstanden. Damals gab es noch keine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Auch nicht in der Ehe. Stattdessen hatte der Mann viele Vorrechte und Macht über seine Ehefrau. Nachdem der Vers 34 in der Sure 4 dem Propheten offenbart wurde, durften muslimische Männer nicht mehr einfach zuschlagen, wenn ihnen was nicht gefiel, sondern sie mussten sich nun an Regeln halten und andere Lösungswege aus dem Streit suchen.
Andere Stellen im Koran weisen darauf hin, dass die Voraussetzung und die Grundlage für eine Ehe immer Liebe und Barmherzigkeit ist. Auch Mohammed hat die Paare dazu aufgefordert, sich gegenseitig zu respektieren und verantwortungsvoll miteinander umzugehen. Er selbst hat seine Ehefrauen nie geschlagen oder angeschrien. Deswegen lehnen die allermeisten Musliminnen und Muslime auf der Welt Gewalt in der Ehe heute strikt ab.
Gibt es einen Vers im Koran, der es Männern erlaubt, ihre Frauen zu schlagen?
Stichwörter
Frag mich!
Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.