Hallo Irina. Viele jüdische Kinder lernen ihre Religion zuhause und in verschiedenen Schulen kennen.
In vielen jüdischen Familien lernen die Kinder die Tora und die Alltags- und Schabbatgebote von klein auf zuhause kennen. Sie schauen und hören zu und sind einfach dabei, wenn die Eltern und Geschwister beten oder auf andere Weise ihren Glauben leben. Außerdem gibt es verschiedene Schulen für den jüdischen Religionsunterricht.
Manche dieser Schulen bieten Tora- und Talmudunterricht für jedes Alter an. Dort ähnelt der Unterricht dem christlichen Religionsunterricht. Er bezieht sich aber vor allem auf den Tanach und die jüdischen Gebote und Feste.
Viele ältere Jungen besuchen eine Jeschiwa. Das ist eine Schule mit einer besonderen Lehrmethode. Dort lernen die Schüler die Tora und den Talmud durch Frage und Gegenfrage kennen. So soll auch Jesus unterrichtet haben.
Vor ihrer Bar Mizwa oder Bat Mizwa lernen jüdische Kinder bei einem Rabbi den Toraabschnitt genau kennen, der an ihrem Geburtstag gelesen wird. Mit seiner Hilfe üben sie, ihn gut vorzulesen und auszulegen.
Wie lernen jüdische Kinder die Tora und ihren Glauben kennen?
Stichwörter
Frag mich!
Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.