Hallo Nicki. Vermutlich war der Buddha sein Leben nie dick, sondern immer schlank. Trotzdem zeigen viele Bilder und Statuen den Buddha mit einem dicken Bauch. Sogar in den buddhistischen Schriften wird er reich und fett geschildert. Diese Darstellungen stammen meist aus China. Dafür gibt es mindestens zwei Erklärungen.
Zum einen glauben viele Menschen in China an den Gott Hotei. Er ist stets dick und rund dargestellt. Einmal kam es zu einer Verwechslung mit dem Buddha. Sie führte vermutlich dazu, dass sich das Bild des fetten Buddhas weltweit verbreitet hat.
Zum anderen war Fettleibigkeit in China und anderen Ländern Asiens früher ein Zeichen für Weisheit und Güte. Der Buddha gilt als besonders weise und gütig. Um dies auch im Bild zu zeigen, wurde er vermutlich oft dicker dargestellt, als er wirklich war.
Warum konnte der Buddha so dick werden?
Stichwörter
Frag mich!
Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.