Dürfen Musliminnen gemeinsam mit Jungs Fußball spielen?

Mädchen mit und ohne Kopftuch freuen sich beim Fußball
© Getty Images/iStockphoto/pixdeluxe
Bei den meisten Sportarten machen muslimische Frauen und Mädchen untereinander Sport.
Nadia

Hallo Nadia. Grundsätzlich dürfen und sollen auch Musliminnen Sport treiben. Es gibt kein islamisches Gebot, welches Frauen Bewegung und Sport verbietet. Bewegung und Sport ist nämlich für alle Menschen sehr wichtig, damit sie körperlich fit und gesund bleiben.

Darum gibt es in der Schule auch Sportunterricht.

Der Körperkontakt zu Jungen ist von der Sportart abhängig. Bei manchen Sportarten, wie bei Judo, Basketball oder manchmal auch im Fußball ist der Körperkontakt intensiver. Bei anderen Sportarten, wie Tennis, Skifahren oder Laufen gibt es gar keinen Körperkontakt mit anderen Sportlern und Sportlerinnen.

Bei den meisten Sportarten spielen aber Frauen und Mädchen untereinander und miteinander, ohne dass Männer oder Jungen mitspielen. Zum Beispiel gibt es auch Fußballvereine, in denen nur Frauen miteinander Fußball spielen. Aber auch bei Sportarten, wie Judo oder Basketball, treiben Frauen und Mädchen ihren Sport gemeinsam miteinander, ohne das Männer oder Jungen mitmachen. 

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.