Ist der Sohn gleichzeitig der Vater bzw. ist Jesus gleichzeitig jhwh oder ist er nur gleichzeitig Gott, aber jemand anderes als der Vater jhwh?

Deckenmalerei (Vater, Sohn und Heiliger Geist) in der Kirche
© epd-bild / Rainer Oettel
Deckenmalere in der Kirche zeigt Vater, Sohn und den Heiligen Geist, symbolisiert durch die Taube. Dieses Dreigespann nennt man Trinität.
Pascal
13.03.2023 - 10:23

Hallo Pascal. Das ist nicht so ganz leicht zu verstehen. Einerseits ist Gott „Vater“ der Schöpfer aller Lebewesen und aller Dinge, die es gibt. Andererseits wollte Gott den Menschen nahe sein und ihnen zeigen, dass er alle Menschen liebt. Dafür ist Jesus, zu Jesus Christus, also zu seinem Sohn geworden, der auf dieser Erde gelebt hat. Er ist ein Beispiel für die Barmherzigkeit Gottes, indem er Kranke heilte, sein Brot teilte und von Gott als barmherzigen Vater sprach. Der Evangelist Johannes sagt dazu:

„Wer mich sieht, sieht den Vater.“ (Joh 14,9).

Das Wirken Gottes, des Vaters und das Wirken Jesus, seines Sohnes, lassen sich nicht trennen.

Und dann gibt es noch den „heiligen Geist“. Sie ist diejenige Kraft, die das Wirken von Gott, dem Vater und Jesus Christus, seinen Sohn, miteinander verbindet. Alle drei Kräfte wirken immer zusammen und können deswegen nicht getrennt voneinander betrachtet werden. Deswegen zeigt sich das Wirken Gottes immer als Wirken von „Vater, Sohn und des Heiligen Geist“. Dieses Prinzip nennt sich auch Trinitätslehre.

Nein
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.