Ein Kreuz vor blauem Himmel

Wie werden Bar Mizwa und Bat Mizwa gefeiert?

Für einen jüdischen Jungen ist die Bar Mizwa zu seinem 13. Geburtstag der Schritt in einen neuen Lebensabschnitt. Die Aufnahme in die Gemeinde ist für ihn oft ein großes Ereignis, das auch groß gefeiert wird. In liberalen jüdischen Gemeinden gilt das ähnlich auch für die Bat Mizwa der Mädchen. Orthodoxe Juden feiern die Bat Mizwa dagegen nicht in der Synagoge, sondern mit einem größeren Geburtstagsfest zuhause.

Die Bar Mizwa der Jungen wird in der Synagoge groß gefeiert
 
Zur Bar Mizwa legt der Junge zum ersten Mal die Gebetsriemen an. In der Synagoge darf er zum ersten Mal im Gottesdienst aus der Tora und dem Prophetenabschnitt vorlesen. Das ist für ihn der Toraabschnitt, der in der Leseordnung für den Schabbat nach seinen Geburtstag vorgesehen ist. Zuvor hat der Junge ein Jahr lang viel über seinen Glauben und auch Hebräisch gelernt. Denn in dieser Sprache ist die Tora verfasst, und so wird sie auch vorgetragen. Bei einem festlichen Essen hält der frischgebackene Bar Mizwa nach dem Gottesdienst einen kleinen Vortrag. Damit zeigt er, dass er sich mit seinem Glauben beschäftigt hat und schon viel darüber weiß. In der Gemeinde zählt der Bar Mizwa nun mit, wenn zehn Männer zu einem Minjan zusammenkommen müssen.

Die Bat Mizwa ist für orthodoxe Familien eine Privatangelegenheit
 
Da Frauen oft mehr Verantwortung für die Erziehung der Kinder übernehmen, haben sie in der jüdischen Gemeinde in der Regel weniger religiöse Pflichten. Daher müssen sie sich auch nicht ganz so intensiv auf die Bat Mizwa vorbereiten. Ob diese für ein jüdisches Mädchen ein ähnlich großes Ereignis ist wie die Bar Mizwa der Jungen hängt davon ab, welcher Glaubenrichtung das Mädchen angehört. Orthodoxe Juden feiern die Bat Mizwa am 12. Geburtstag des Mädchens nicht in der Synagoge, sondern fast immer privat mit einem größeren Fest, auf dem das Mädchen auch eine Rede hält.
In liberalen jüdischen Gemeinden gibt es auch Rabbinerinnen. Dort wird auch die Bat Mizwa in der Synagoge gefeiert und das Mädchen zum Lesen der Tora aufgerufen.


Wie werden Bar Mizwa und Bat Mizwa gefeiert?
Judentum
Autoren Jane Baer-Krause, dl
 
Bildnachweise 

Kommentare

Wie wird die Bat Mizwa fūr Mādchen gefeiert ? - Hellokitty

Die Bat Mizwa wird in liberalen jüdischen Gemeinden genauso gefeiert wie die Bar Mizwa. In anderen jüdischen Glaubensrichtungen ist sie in der Synagoge kein Fest. Das Mädchen feiert einfach nur zuhause oder anderswo seinen Geburtstag und ist dann eine Bat Mizwa. - Debora

Was bedeutet die Bar Mizwa für Jungen? - Riemann

Die Antwort findest du im Lexikon unter dem Stichwort Bar Mizwa und Bat Mizwa.  - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen