Wie ist Allah?

Das arabische Schriftzeichen für Allah aus Metall an einem Holzbrett.
© Annett Abdel-Rahman
Anonym
03.06.2013 - 18:33

Hallo. Allah hat 99 Namen. Jeder von ihnen beschreibt im Koran und in der Sunna eine seiner Eigenschaften. Viele Musliminnen und Muslime kennen diese Namen, weil sie sich dadurch Allah nahe fühlen. Manche lernen sogar alle auswendig, weil sie glauben, dass sie dafür ins Paradies kommen.

Die allerwichtigsten Namen und Eigenschaften von Allah sind Ar-Rahim – der Barmherzige und Al-Adl – der Gerechte. Dazu gibt es zum Beispiel folgenden Hadith: „Nachdem Allah die Schöpfung vollbracht hatte …“ schrieb Er sich selbst vor: „Wahrlich, Meine Barmherzigkeit überwiegt Meinen Zorn.“ (Buchari, Muslim, Thirmidi) 

Weitere Namen von Allah sind zum Beispiel:

Ar-Rahman – der Erbarmer
As-Salam – der Frieden
Al-Muhaimin – der Wachende, der Beschützer
Al-Ghaffar – der Verzeihende
Ar-Razzaq – der Versorgende
Al-Azim – der Gewaltige