Wie heiraten Christen?

Anonym
04.10.2012 - 13:01

Hallo. Bevor ein Mann und eine Frau kirchlich heiraten können, müssen sie standesamtlich getraut sein. Das heißt, dass sie in das Rathaus ihrer Stadt gehen, wo ein Standesbeamter oder eine -beamtin das Paar zu Eheleuten erklärt. Wenn das geschehen ist, können sie sich von einer Pastorin, einem Pfarrer oder einem Priester in der Kirche trauen lassen, also heiraten. 

Das Ehepaar kann sich einen Trauspruch oder einen Bibelvers aussuchen, der im Gottesdienst vorgelesen wird. Der Pfarrer fragt die Eheleute:

„Willst du diese Frau als deine Ehefrau aus Gottes Hand annehmen, sie lieben und ehren, in guten und bösen Tagen sie nicht verlassen und allezeit die Ehe mit ihr nach Gottes Willen führen, bis der Tod euch scheidet, so antworte: Ja, mit Gottes Hilfe!“

„Willst du diesen Mann als deinen Ehemann aus Gottes Hand annehmen, ihn lieben und ehren, in guten und bösen Tagen ihn nicht verlassen und allezeit die Ehe mit ihm nach Gottes Willen führen, bis der Tod euch scheidet, so antworte: Ja, mit Gottes Hilfe!“

Wenn beide mit „Ja“ antworten, sind sie auch vor Gott Mann und Frau. Als Zeichen der Liebe und der Treue tauschen sie dann Eheringe, die sie vorher gemeinsam ausgesucht und gekauft haben.