Wie beten Muslime?

Ein auf Knien betender Muslim auf einer grünen Wiese.
© Jasmin Merdan/fotolia.com
Gebet im Islam: Ein auf Knien betender Muslim auf einer grünen Wiese.
Jasmin Merdan/fotolia.com
Das muslimische Gebet beginnt im Stehen, danach verbeugen sich die Betenden und richten sich wieder auf. Zum Schluß knien sie sich hin und berühren mit Stirn und Nase den Boden.
Michal
26.09.2011 - 19:11

Hallo Michal. Musliminnen und Muslime beten im Stehen, auf Knien und in der Verbeugung - und immer in arabischer Sprache. So begegnen sie Allah mit größtem Respekt.

Gläubige im Islam bereiten sich mit einer Waschung auf das Gebet vor. Das Ritual heißt auf arabisch „Wudu“ und auf türkisch „Abdest“. Nur nach dieser Waschung ist ein Gebet gültig.
Es beginnt im Stehen. Der Betende hebt die Hände und sagt „Allahu akbar“. Das bedeutet „Gott ist am Allergrößten“. Dann spricht er aus dem Koran die wichtigste Sure Al-Fatiha und anschließend noch eine andere Sure. Er verbeugt sich und richtet sich wieder auf. Dabei spricht er Lobpreisungen für Allah. Dann kniet er sich nieder und berührt mit der Stirn und der Nase den Boden. Auch dabei spricht er Lobpreisungen. Dieser Abschnitt heißt Rak’a. Er ist in jedem Gebet gleich, wird aber bei einigen Gebeten häufiger und bei anderen weniger oft wiederholt.

Den Ablauf und die Gebetshaltungen haben Musliminnen und Muslime von dem Propheten Mohammed gelernt. Er war auch dafür ihr Vorbild. Die Grundform des Gebets steht auch im Koran (Sure 25:64).
Manche kranke oder ältere Menschen können sich nicht mehr so gut bewegen. Für sie stehen in der Moschee immer einige Stühle bereit, denn sie dürfen auch im Sitzen beten.

Jede Muslimin und jeder Muslim sollte sich beim Beten bemühen, ganz bei der Sache zu sein. Gähnen, Kaugummikauen, Kichern oder mit dem Nachbarn Tuscheln sind in diesem Moment völlig unpassend. Wer es trotzdem tut, kann gleich damit aufhören, denn dann zählt das Gebet nicht.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen