Welche Symbole werden den Evangelisten zugeordnet?

19.02.2021 - 11:54
Die Symbole für die Evangelisten sind in der christlichen Tradition diese: Ein Mensch steht für Matthäus, der Löwe für Markus, der Stier für Lukas und der Adler für Johannes. Diese vier Gestalten stammen aus dem biblischen Buch des Propheten Hesekiel, der auch Ezechiel geschrieben wird. Ezechiel hat eine Vision von Gott und seinen Engeln. Und von den Engeln schreibt er: „Jede der geflügelten Gestalten hatte vier Gesichter: vorne das Gesicht eines Menschen, rechts das Gesicht eines Löwen, links das Gesicht eines Stiers und hinten das Gesicht eines Adlers.“ Das wurde später von den Christen so gedeutet, dass Ezechiel die vier Evangelisten sah.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen