Was ist der Unterschied zwischen der Johannes-Taufe und der Jesus-Taufe?

- wer war der echte Täufer?
Max
17.12.2021 - 22:11

Johannes der Täufer war für Christen ein Prophet und Heiliger. Das Zweite Testament der Bibel erzählt, dass er viele Menschen im Fluss Jordan getauft hat. Diese Menschen sollen ihre schlechten Taten bereut und versprochen haben, künftig nur noch nach den Geboten Gottes zu handeln. Auch Jesus soll von Johannes die Taufe empfangen haben.

Ob Jesus selbst auch Menschen getauft hat, ist unklar. Auch Forschern gibt die Bibel dazu Rätsel auf, denn im Johannes-Evangelium widersprechen sich zwei Sätze gegenseitig. An einer Stelle heißt es, dass Jesus mit seinen Jüngern in Judäa blieb „und taufte“. Wenige Absätze später steht dagegen geschrieben, dass „Jesus selber nicht taufte, sondern seine Jünger“.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.