Was bedeutet in der Bibel "Wer Vater und Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert?"

Valentina
07.02.2018 - 16:20

Hallo Valentina. Tatsächlich heißt es in der Bibel "Wer Vater und Mutter mehr liebt als mich, ist mein nicht wert..." (Matthäus 10,37) und auch "So jemand zu mir kommt und hasset nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein." (Lukas 14,26)

Jesus antwortet aber auf die Frage eines Schriftgelehrten nach dem höchsten Gebot in der Bibel nicht nur so: "Das höchste Gebot ist das: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen und von ganzer Seele", sondern auch so: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." (Markus 12, 29-31)

Mit alldem ist nach dem Glauben der Christinnen und Christen gemeint, dass die Menschen einander lieben sollen, aber Gott noch über allem steht, sogar über den Menschen, die sie am allermeisten lieben.