Warum gibt es diese Website?

Alf
07.03.2018 - 14:04

Hallo Alf. Die Website religionen-entdecken.de gibt es, weil Kinder wie ihr im Jahr 2007 auf einer anderen Internetseite immer mehr über Religionen wissen wollten. Dort und auch auf allen anderen Kinderseiten gab es aber niemanden, der alle eure Fragen zu so vielen Glaubensgemeinschaften gleichzeitig beantworten konnte. Aus dieser Not heraus ist die Idee zu religionen-entdecken.de entstanden. 

Denn mit euren Fragen hattet ihr Recht: Nur wenn wir alle etwas über den Glauben unserer Mitmenschen wissen, verstehen wir, warum sie andere Feste feiern, warum sie anders beten, anders essen oder viele andere Dinge im Leben anders tun als wir selbst es gewohnt sind. Und nur dann können wir uns gegenseitig mit dem nötigen Respekt begegnen und gut zusammen leben. Darum ist die Idee entstanden, auf einer eigenen Website eure Fragen zu den Religionen zu beantworten. Dabei helfen hier jetzt viele Expertinnen und Experten in ihrer Freizeit mit. Jeder von ihnen weiß viel über eine bestimmte Religion oder Glaubensrichtung einer Religion. Alle bemühen sich, euch möglichst gut zu informieren. Unter dem Button Über uns kannst du sie und alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von religionen-entdecken.de etwas kennen lernen. 

Bis das Konzept für religionen-entddecken.de entwickelt, ein Team gefunden, genug Geld für den Start aufgetrieben und die Website programmiert, gestaltet und mit ersten Texten, Bildern und Videos gefüllt war, vergingen einige Jahre. Im Sommer 2013 konntet ihr religionen-entdecken.de endlich zum ersten Mal besuchen.