Warum dürfen Mädchen in der Kirche eine Mütze aufbehalten und Jungen nicht?

Anne-Sophie
19.02.2015 - 22:54

Hallo Anne-Sophie. Die Tradition, dass Männer in einer Kirche ihren Hut oder ihre Mütze abnehmen sollen, geht auf einen Text in der Bibel zurück. Im 1. Korintherbrief kritisiert Paulus Männer, die mit einer Kopfbedeckung in das Gotteshaus gehen. Denn die Kopfbedeckung eines Mannes war damals ein Zeichen für Ehre und Herrschaft. Und da in einer Kirche allein Gott die Ehre gebührt, zeigt ein Mann also Demut und Ehrerbietung Gott gegenüber, wenn er Hut oder Mütze absetzt.
Bei Frauen ist laut Bibel genau das Gegenteil der Fall: Eine Kopfbedeckung – früher oft der Schleier – gilt als Zeichen der Ehrerbietung und Demut gegenüber Gottes Gegenwart. Diese Tradition gilt auch heute noch in katholischen und orthodoxen, aber auch in vielen protestantischen Kirchen: Frauen und Mädchen müssen ihre Mütze nicht absetzen.