Ein Kreuz vor blauem Himmel

Wann ist die Bibel entstanden?

Die jüdische Bibel ist im Laufe von rund tausend Jahren entstanden. Sie wurde in hebräischer Sprache verfasst und war vermutlich erst am Ende des ersten Jahrhunderts nach unserem heutigen Weltkalender ganz fertig. Das zweite Testament der Christen erschienen zuerst auf Griechisch. Es entstand im Vergleich zur jüdischen Bibel ziemlich schnell, nämlich ungefähr zwischen den Jahren 50 und 100 nach Christi Geburt. Rund 250 Jahre später wurden beide Bibelteile zusammengefügt und seither nicht mehr verändert.

Über viele Jahrhunderte erzählten die Menschen die Geschichten des jüdischen Glaubens von einer zur anderen Generation weiter. Rund 800 Jahre vor Christi Geburt begannen sie schließlich, alle ihre Erzählungen nach und nach auf Tierhäute zu schreiben. Das dauerte fast 700 Jahre. Zwischendurch waren jüdische Gelehrte immer wieder damit beschäftigt, all die vielen Texte zu sortieren und in einzelnen Büchern zusammenzufassen. Der genaue Umfang der hebräischen Bibel stand aber wahrscheinlich erst 100 Jahre nach Christi Geburt endgültig fest.

Auch Christen begannen damit, sich die Geschichten über Jesus und seine Botschaften gegenseitig zu erzählen. Die ersten schriftlichen Texte verfassten Christen rund 50 Jahre nach dem Beginn der Zeitrechnung auf unserem Weltkalender. Rund 150 Jahre später beendeten die Verfasser des Zweiten Testamentes ihr Werk. Vermutlich dauerte es dann noch einmal mehr als hundert Jahre, bis sich die Gelehrten der Kirche darauf geeinigt hatten, welche Texte in welcher Reihenfolge ihre Heilige Schrift endgültig enthalten sollte.
Viele Wissenschaftler glauben, dass auch das Zweite Testament zuerst in hebräischer Sprache aufgeschrieben wurde, diese Texte aber verloren gingen.
Wann ist die Bibel entstanden?
Religion allgemein
Frage: Franzi  //  Antwort: Jane Baer-Krause

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen