Wann darf ein Priester dem Seitenaltar benutzen?

28.04.2021 - 12:21
Heute darf es in einem Kirchenraum nur noch einen Altar geben, um den sich die Gemeinde versammelt. Das soll auf die Einheit der Gemeinde mit dem einen Erlöser Jesus Christus hinweisen. Wenn es in einer Kirche noch Seitenaltäre gibt, so dürfen diese nicht mehr genutzt werden.

Früher war das anders, da konnten an Seitenaltären gleichzeitig einzelne Priester die heilige Messe feiern. Doch dieser Brauch wurde abgeschafft, da er nicht die Verbundenheit der Altargemeinschaft mit Jesus Christus zum Ausdruck brachte.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen