Ein Kreuz vor blauem Himmel

Ist jeder Christ Mitglied in der Kirche?

Nicht jeder Christ und jede Christin ist Mitglied einer Kirche. Manche von ihnen haben den Glauben gerade erst angenommen und sind noch nicht eingetreten. Andere sind ausgetreten, weil sie mit der Arbeit der Kirchenorganisationen nicht zufrieden sind oder weil sie selbst eine andere Meinung zu bestimmten Dingen vertreten. Andere wollen auch nur die Kirchensteuer sparen. Ob ein Mensch Christ ist oder nicht, hängt aber allein davon ab, ob er an Jesus als Gottes Sohn und an die übrige Lehre des Christentums glaubt oder nicht. 

Die Höhe der Kirchensteuer richtet sich danach, wie viel ein Mitglied der Kirche verdient. Die Abgabe wird zusammen mit der Steuer des Staates vom Gehalt abgezogen und an die Kirche weiter geleitet. Die Organisationen „Evangelische Kirche“, „Katholische Kirche“ oder die kleineren christlichen Gemeinschaften setzen das Geld für viele Aufgaben ein. Zum Beispiel halten sie damit die Gotteshäuser in Stand und bezahlen davon die Gehälter von Pastorinnen, Pfarrern und vielen anderen Mitarbeitern. Außerdem betreiben die Kirchen viele eigene Kindergärten, Jugendzentren, Seniorenheime, Beratungsstellen, Hilfsaktionen bei Katastrophen und viele andere Dinge mehr, die allen Menschen helfen. Damit es all diese Dinge geben kann, bezahlen viele Christen Kirchensteuern.
 
 
Ist jeder Christ Mitglied in der Kirche?
Christentum
Autoren Jane Baer-Krause
Bildnachweise 

Kommentare

Hallo, der Austritt aus der Kirche sagt nichts über den Glauben aus. Kein Christ muss einer Institution angehören. Es reicht, an Gott zu glauben, und zu Jesus „Ja“ zu sagen... Zum Beten und die Bibel Lesen braucht es keine Kirche. Jesus hat alles zur Rettung der Menschen getan. Wollen wir Vergebung, gehen wir zu Gott und bitten Gott um Vergebung und Gott vergibt. Wir bemühen uns um ein ehrliches Leben. Für Christen ist es Sünde, getrennt von Gott zu leben. Aber nicht zu einer Kirche zu gehen oder da Mitglied zu werden, das hat nichts mit Christ sein zu tun. Gott ist doch kein Verein, Gott ist der einzige der Allmacht hat. - Junia

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen