Tessa und ihr Großvater gehen gerne miteinander spazieren und er erzählt dann von der Erde. Früher einmal war er Entdecker und Abenteurer gewesen. Er kann die Geschichten so gut erzählen, dass Tessa alles vor sich sehen kann. Dann beschließt sie der Erde einen Brief zu schreiben. Es wird ein Liebesbrief! Denn Tessa reist in ihrer Phantasie zu den wunderschönsten Plätzen auf der Erde, sieht die größten Wunder und wir können es auf den Bildern miterleben!
Tessa besucht das Meer, die Steppen und Wiesen, das Eis am Nordpol und die Berge. Sie fängt mit Bären Fische, rutscht Sanddünen herunter und ist in den Baumkronen des Regenwaldes unterwegs. Tessa merkt: Die Welt ist voller Wunder - aber sie ist auch verletzlich!
Der Großvater erzählt seiner Enkelin, dass die Menschen der Erde wehgetan haben. Doch das lässt Tessa so nicht stehen. Sie sagt: „Wir können dich auch wieder heilen!“ Sie glaubt fest daran, dass die Menschen nur wissen müssten, wie besonders die Erde ist. Dann würden sie besser auf sie achtgeben.
Isabel Otter und Clara Anganuzzi
Annette Betz im Ueberreuter Verlag
ISBN: 978-3-219-11930-5
14,95 Euro
Ab 4 Jahren
Das Buch ist ein Bilderbuchschatz. Oft verbinden sich die Schrift und das Bild miteinander. Viele der Zeichnungen sind Wimmelbilder. Es lassen sich so viele Tiere entdecken! Manchmal musst du das Bilderbuch auch drehen, damit du alles richtig sehen kannst. Auf den letzten Seiten erfährst du noch mehr über einzelne Tiere, Plastik, den Regenwald und was du persönlich tun kannst um der Erde zu helfen.