Mit dem Lernspiel können Schüler*innen ab Klasse 3 die drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam kennenlernen und sie miteinander vergleichen. Die drei Religionen werden hier in der Reihenfolge ihrer historischen Entstehung genannt. In einer vielfältigen Welt nimmt die Bedeutung von Wissen über andere Religionen zu. Die religiösen Bräuche und Feste der Religionen haben Einfluss auf den schulischen Alltag. Im Spiel gibt es folgende Möglichkeiten:
Das Spiel im Entdeckermodus
Das Spiel besteht aus der Ansicht einer Stadt. In dieser Stadt gibt es eine Reihe von Orten, die sich anklicken lassen: eine Kirche, eine Moschee, eine Synagoge, drei zweistöckige Wohnhäuser, drei Friedhöfe und drei mehrstöckige Pflegeheime. Die Gotteshäuser und Wohnhäuser enthalten eine Innenansicht mit mehreren Räumen, in denen man Informationstexte zu den betreffenden Religionen findet. Hinter den Pflegeheimen und Friedhöfen verbergen sich weitere Informationen. In diesen Bereichen sucht ihr nach Antworten auf eure Fragen.
Außerdem gibt es in der Stadt zwei Minispiele, bei denen Gegenstände zugeordnet werden müssen. Im Supermarkt lernt ihr die Speisevorschriften der drei Religionen kennen, im Museum die Kultgegenstände und Symbole. Diese beiden Minispiele eignen sich zum direkten Vergleich der Religionen. Um die Orte auf der verschiebbaren Karte leichter zu finden, könnt ihr sie über einen Filter farbig hervorheben bzw. grau schalten.
Die Spielmission
In der Spielmission bekommt ihr zu jeder Religion 5 Aufgaben gestellt, davon zwei als Mini-Spiele. Die Zeitbegrenzung pro Religion beträgt 30 Minuten.
Das Quiz
Im Quiz könnt ihr euer Wissen überprüfen und zu jeder Religion oder zum Vergleich der drei Religionen je 12 Fragen beantworten. Die Zeitbegrenzung pro Frage beträgt 30 Sekunden.
Die Weltkarte
Auf einer Weltkarte könnt ihr nachschauen, wie stark die Religionen prozentual in einzelnen Ländern vertreten sind.