Smriti

Eine Seite aus der Bhagavadgita.
© Christian Nettke
- Geschichten über die Götter
Eine Seite aus der Bhagavadgita.
Christian Nettke
Die Bhagavadgita ist das sechste und bekannteste Buch aus dem längesten Heldengedicht der Welt, dem Mahabharata.
19.06.2014 - 15:04
Die Smriti gehören zu den heiligen Schriften im Hinduismus. Sie sind aber keine Offenbarungen der Götter, sondern erzählen vieles über die Götter.

Zu den Smriti gehören zwei lange Heldengedichte. Beide umfassen mehrere Bücher. Laut Überlieferung wurden sie von weisen Männern verfasst, die ihre Geschichten immer wieder überdacht und besprochen haben.

Das Mahabharata ist das längste Heldengedicht der Welt. Es erzählt die Geschichte einer großen Schlacht um das nordindische Königreich Kurukshetra.
Das Ramayana berichtet über das Leben des Prinzen Rama. Er ist nach dem Glauben der Hindus der Gott Vishnu in anderer Gestalt.

Zu den Smriti gehören außerdem die Puranas und alte Gesetzesbücher.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.