Flucht

Lexikon
Anne Frank ist eine sehr bekannte Jüdin und wurde nur 15 Jahre alt. 1945 starb sie im nationalsozialistischen Konzentrationslager Bergen-Belsen an Typhus. Berühmt wurde sie durch ihr Tagebuch "Kitty", in dem sie ihre Geschichte erzählt.
Lexikon
Ein Asyl ist ein Ort, an dem sich Menschen in Sicherheit bringen, zum Beispiel vor Verfolgern oder Krieg oder vor Hunger und Armut.
Lexikon
Vor rund 3000 Jahren wurden die Hebräerinnen und Hebräer in Ägypten schikaniert. Mose befreite das Volk und führte es 40 Jahre lang durch die Wüste bis in das gelobte Land Kanaan.
Frage
Überall auf der Welt Menschen wegen ihrer Religion diskriminiert und angegriffen. Auch die Bahai werden seit ihrer Entstehung beschimpft, attackiert und verfolgt.
Frage
Abraham sollte seine Heimatstadt Ur verlassen. Ur war Teil des babylonischen Reichs und lag in einem fruchtbaren Tal im heutigen Irak. Als die Stadt belagert wurde, musste Abraham mit seiner Familie fliehen.
Artikel
Das Buch erzählt die Geschichte des Mädchens Merhnousch, das mit seiner Familie aus der iranischen Stadt Isfahan über Istanbul nach Deutschland flüchtet.
Frage
Hallo Mr Lopez. Jesus floh als Kind mit seinen Eltern Maria und Josef nach Ägypten. Ein Engel sagte Josef im Traum, dass er vor dem König Herodes fliehen solle. Denn dieser wolle seinen Sohn Jesus töten.
Frage
Auch Geflüchtete erzählen in Deutschland von ihrem Glauben, schließen sich muslimischen Gemeinden an und besuchen die Moschee. So tragen sie zur Verbreitung ihrer Religion bei.
Frage
In dem brennenden Dornbusch, aus dem Gott zu Mose spricht, stecken zwei Symbole: Das Feuer steht hier für Erkenntnis und der Dornenbusch ist ein Bild für einen sehr einfachen Ort.
Frage
In manchen Ländern sind die Anhänger verschiedener Religionen sehr zerstritten und kämpfen gegeneinander. Zurzeit fliehen viele Menschen vor allem vor dem IS. Das heißt „Islamischer Staat“.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.