Bischof

Heiner Koch, Bischof von Dresden. Er trägt ein weißes Gewand, eine weiße Bischofsmütze, die auch Mitra heißt, und einen Krummstab.
© epd-Bild/Matthias Rietschel
- Chef der Pfarrer und Pastoren
Heiner Koch, Bischof von Dresden. Er trägt ein weißes Gewand, eine weiße Bischofsmütze, die auch Mitra heißt, und einen Krummstab.
epd-Bild/Matthias Rietschel
So ähnlich hat auch der berühmte Bischof von Myra ausgesehen, der heute als Sankt Nikolaus bekannt ist.
27.02.2013 - 16:52

Ein katholischer Bischof wird vom Papst ausgesucht, ernannt und zum Bischof geweiht. Er muss dem Papst auch regelmäßig berichten, was in den Gemeinden passiert, für die er zuständig ist. In der Katholischen Kirche darf nur der Bischof allein die besonderen Sakramente wie Firmung und Priesterweihe spenden.

In der evangelischen Kirche werden Bischöfe von einer Versammlung aus Mitgliedern der Kirche gewählt. Diese Versammlung heißt Synode. In der Evangelischen Kirche gibt es dort auch Frauen in diesem Amt. Sie heißen Bischöfinnen.

Sehr berühmt ist der Bischof von Myra. Vielleicht kennst du ihn besser unter seinem Namen Sankt Nikolaus.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.