Bhagavadgita

Eine Seite aus der Bhagavadgita.
© Christian Nettke
- in der „Gita“ geht es um Falsch und Richtig
Eine Seite aus der Bhagavadgita.
Christian Nettke
Dies ist das bekannteste Buch des großen indischen Heldengedichts Mahabharata und erzählt die Geschichte des Arjuna.
19.06.2014 - 16:13

Die Bhagavadgita ist das sechste und bekannteste Buch des großen indischen Heldengedichts Mahabharata. Es gehört zu den Smriti. Das sind die Heiligen Schriften der Hindus über die Götter.

Der Name Bhagavadgita bedeutet „Gesang des Erhabenen“. Oft wird die Bhagavadgita jedoch nur „Gita“ genannt. In der Geschichte lernt der Königssohn Arjuna, wie er sich von allen weltlichen Dingen befreien kann. Vielen Hindus ist diese Erzählung noch wichtiger als die Veden, die nach ihrem Glauben zum „ewigen Wort der Götter“ gehören.

Der Held der Bhagavadgita ist Arjuna, der Sohn der Königsfamilie der Pandava. Sein Lehrer ist kein anderer als der große Gott Vishnu. Dieser erscheint ihm in der Gestalt von Krishna. Er erklärt Arjuna den Unterschied zwischen Richtig und Falsch und zeigt ihm damit unterschiedliche Wege zu Gott. Dazu gehört es, sich von allen Dingen der Welt zu befreien. Und dazu gehört es auch, zu erkennen, dass es wichtiger ist, sich gut und uneigennützig zu verhalten, als den Göttern Opfer zu bringen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.