Wo sitzen die Männer und wo die Frauen in der Moschee?

Frauen beten in der Eyüp Sultan Cami Moschee in Istanbul
epd-bild / Agata Skowronek
Frauen beten in der Eyüp Sultan Cami Moschee in Istanbul getrennt von den Männern auf einer Galerie.
Anonym

Hallo. Männer und Frauen sitzen in den Moscheen in verschiedenen Bereichen. 

In den ersten Moscheen der Welt gab es nur einen Raum, in dem alle gemeinsam gebetet haben. Männer haben vorne gebetet und dahinter die Frauen. Dazwischen gab es einen Bereich, in dem die Kinder spielen konnten und sich aufgehalten haben. Mit der Zeit haben sich in den verschiedenen Ländern unterschiedliche Traditionen entwickelt, wo Männer und Frauen in der Moschee beten oder auch sitzen. Nur in der großen Moschee in Mekka beten Frauen und Männer auch heute noch gemeinsam nebeneinander. In allen anderen Moscheen auf der Welt beten Männer und Frauen getrennt voneinander. 

In dem großen Gebetsraum einer Moschee beten die Männer vorne und die Frauen dahinter. Manchmal sind sie durch einen Vorhang oder ein durchsichtiges Holzgitter getrennt. Es gibt auch Moscheen, wo die Frauen auf einer Galerie oben beten. Manchmal haben sie aber auch eigene Räume dafür. Leider gibt es auch Moscheen, in denen es für die Frauen keinen Platz gibt, wenn sie beten möchten. Manchmal ist der Platz viel zu klein. Für viele Musliminnen ist das keine gute Situation. Sie möchten auch in Ruhe beten können oder dort sitzen und den Koran lesen. 

 Deshalb wird darüber unter den Muslimen auch viel gesprochen, die Moschee so einzurichten, dass sie ein schöner Ort für alle ist.