Dürfen Muslime zaubern?

Simone

Hallo Simone. Auch Musliminnen und Muslime dürfen mit Zauberkunststücken Zuschauer zum Staunen bringen. Allerdings ist das Zaubern im Islam eher unbeliebt. Richtig verpönt sind aber nur Tricksereien, die jemandem schaden.

Der Grund ist eine Prophetengeschichte von Musa. Jüdische und Christliche Gläubige nennen ihn Mose. In der Geschichte gaukeln Zauberer den Menschen etwas vor und sagen ihnen nicht die Wahrheit. Musa entlarvt sie. Er zeigt, dass die Zauberer nur tricksen und manche damit ihre Mitmenschen sogar betrügen.

Viele Musliminnen und Muslime, die diese Geschichte kennen, sind daher misstrauisch, wenn es ums Zaubern geht. Verboten ist aber nur betrügerische Trickserei. Wenn du Zauberkunststücke kennst oder sogar einen Zauberkasten hast, dann darfst du damit auch als Muslimin oder Muslim andere verblüffen — auch dann, wenn deine Zuschauer muslimisch sind.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.