Hallo Rambo. In den meisten buddhistischen Glaubensrichtungen gibt es Priester, in manchen auch Priesterinnen. Tibetische Priester heißen Lama. In Japan predigen Bonzen.
Buddhistische Priester und Priesterinnen machen eine eigene Ausbildung. Zum Abschluss werden sie geweiht. Erst dann dürfen sie heilige Handlungen ausführen. Viele von ihnen lernen nach bestimmten Weihen auch noch die höheren Ebenen der buddhistischen Lehre kennen.
Seit einigen Jahren sorgt das Priesteramt unter Hindus für heftige Diskussionen. Tibeter streiten darüber, ob auch Frauen Lama werden können.
In Japan haben sich viele Anhänger des Buddhismus zu großen "Laienbewegungen" zusammengeschlossen. Sie sind gegen eine Rangordnung zwischen Tempelpriestern und anderen Buddhisten. Sie wollen, dass alle auf einer Stufe stehen und sich möglichst nahe sind. Daher haben sie das Priestertum abgeschafft.
Gibt es im Buddhismus auch Priester?
Stichwörter
Frag mich!
Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.