Hallo Mariam. Mädchen und Frauen haben auch im Islam das gleiche Recht auf Schule und Bildung wie Männer. Sie dürfen nicht benachteiligt werden. In manchen Ländern ist es Mädchen und Frauen dennoch verboten, zur Schule zu gehen. Das ist falsch und kein Bestandteil des Islam.
Das Lernen und die Suche nach Wissen ist im Islam sehr wichtig. Das gilt für alle Menschen. In der islamischen Geschichte gibt es so auch viele gelehrte Frauen, an die sich Musliminnen und Muslime und anders Gläubige sehr respektvoll erinnern. Auch die Frauen des Propheten waren klug und ihre Meinung war sehr gefragt. Zum Beispiel finden die Erzählungen von Muhammads Frau Aischa viel Beachtung.
Wenn ein Land seinen Mädchen und Frauen die Schulbildung verbietet, dann beruht dies oft auf alten Traditionen. Häufig wollen die Männer auch gerne die Oberhand über die Frauen behalten und frei über sie entscheiden können. Mit der Religion des Islam hat das nichts zu tun, wird aber oft mit ihr vermischt.
Warum dürfen viele Musliminnen nicht zur Schule gehen?
Stichwörter
Frag mich!
Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.