Der Feuervogel ist ein Wesen in slawischen Mythen und Erzählungen. Slawinnen und Slawen gehören zu Völkern, die eine ähnliche Sprache haben. Sie leben heute vor allem in Mittel- und Osteuropa. In Beschreibungen hat der Feuervogel meist ein langes, prachtvolles Gefieder in rot, gelb und orange.
Wer den Feuervogel sieht, will ihn unbedingt besitzen. Er soll Glück bringen. Doch wer ihn fängt, gerät auch in große Schwierigkeiten.
Es gibt verschiedene Varianten dieser Geschichte, in denen meistens ein Mann namens Iwan den Feuervogel für sich oder einen König einfängt. Sein Abenteuer beginnt, wenn er nur eine Feder des Feuervogels findet. Außerdem muss er eine oder gleich mehrere Prinzessinnen retten. In manchen Varianten der Geschichte hilft der Feuervogel ihm dabei. Iwan lässt den Feuervogel irgendwann in der Geschichte wieder frei.
Zudem gibt es in vielen anderen Regionen Mythen und Erzählungen über andere „Feuervögel“. Aus der ägyptischen Mythologie bekannt ist der Phönix. In persischen Geschichten gibt es den Simurgh und in einer armenischen Sage den Hazaran Blbul.