Hallo Assi. Asiya war die Frau des Pharao, der zur selben Zeit wie Moses im alten Ägypten lebte. Die Mutter von Moses hatte große Angst, dass Ihr Baby getötet wird und legte Moses deswegen in einen Korb auf den Fluss Nil. Dort trieb der Korb mit Moses den Fluss entlang, bis ihn wenig später der ägyptische Pharao fand. Der wollte das Baby eigentlich töten, doch seine Frau Asiya konnte ihn davon abbringen. Stattdessen wuchs Moses am Königshof auf. Im Gegensatz zum Pharao war Asiya eine gläubige Frau, die an Gott glaubte. Sie wollte mit dem Pharao nichts zu tun haben, der sehr böse gewesen sein soll und suchte durch ihre Gebete Zuflucht bei Gott. Dazu gibt es eine Koranvers:
“Und Gott führt denen, die gläubig sind, die Frau des Pharaos vor Augen, Sie betete: “Mein Herr! Baue mir eine Heimstatt im Paradies in Deiner Nähe, und bewahre und rette mich vor Pharao und seinem Verhalten, und bewahre und rette mich vor den Menschen, die Unrecht tun.” Sure Et-Tahrīm 66:11
Asiya war eine gutmütige und fromme Frau. Sie gehört zu den besonders gewürdigten Frauen, die ein Vorbild sind und einen wichtigen Stellenwert im Islam einnehmen, wie zum Beispiel auch Maria, arabisch Maryam oder auch Hatija und auch Aischa, die Ehefrauen und Fatima, die Tochter des Propheten Muhammad.