Hallo Mia. Es gibt viele Gründe dafür, warum sich Menschen radikalisieren, also extreme Ansichten und Meinungen entwickeln und vertreten.
Kein Mensch wird mit festen Ansichten geboren, sondern sie entwickeln sich irgendwann im Laufe des Lebens. Und es sind nicht immer Musliminnen und Muslime, die sich radikalisieren, sondern auch anderen Menschen kann das passieren.
Oft glauben solche Menschen, dass ihnen oder anderen Unrecht angetan wurde und sie für Gerechtigkeit sorgen müssen. Dabei fühlen sich manche nicht verstanden, allein oder ausgegrenzt. Wenn dann noch andere Menschen sich auch so fühlen und sich gegenseitig recht geben, entsteht daraus eine Gruppe, die glaubt immer recht zu haben, nie Fehler zu machen und immer alles besser zu wissen.
Solche Menschen werden als „radikal“ beschrieben, weil sie glauben, dass nur ihre Überzeugungen, Haltungen und Meinungen richtig sind und alle anderen Menschen immer falsch liegen. Leider gibt es in allen Religionsgemeinschaften solche radikal denkenden Menschen, obwohl es besser ist, tolerant und neugierig zu sein.