Wie hat Papst Franziskus zu seinem Glauben gefunden?

12.05.2021 - 12:16
Jorge Mario Bergoglio - so der Geburtsname von Papst Franziskus - entstammt einer italienisch-stämmigen katholischen Familie in Argentinien. Er erlernte zunächst den Beruf des Chemietechnikers. Zu diesem Zeitpunkt war er sicher schon ein sehr gläubiger Christ, denn er beschloss, in den Jesuitenorden einzutreten und später auch Theologie zu studieren.

Für ihn war es ein ganz wichtiger Ausdruck seines Glaubens, für die Armen da zu sein. Seine Vorstellung von einer Kirche der Armen zeigte sich vor allem darin, dass er sich gegen soziale Ungerechtigkeit und Benachteiligung einsetzte. Sein Glaube ist so stark durch seine Hinwendung zu den Armen geprägt, dass er auch heute als Papst ein einfaches und bescheidenes Leben ohne Prunk und Reichtum führt.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen