Was bedeutet das Wort Religion?

Naddl
08.05.2019 - 17:08

Hallo Naddl. Das Wort „Religion“ ist aus den lateinischen Begriffen „religio“ und „religare“ entstanden.

„Religio“ hat viele Bedeutungen, zum Beispiel Glaube und Gottesverehrung, Heiligtum und Aberglaube, aber auch Gewissen, Gewissenhaftigkeit, Genauigkeit, Verpflichtung und Skrupel.
"Religare" heißt übersetzt zurückbinden, umbinden, anbinden, festbinden, losbinden.

Sind beide Worte miteinander verbunden, erklären sie, was Religion ist: Die Bindung an einen Glauben. Wer es ernst damit meint, folgt seinen Geboten nach bestem Wissen und Gewissen so genau, wie es ihm möglich ist. Aber auch Zweifel an ihm sind ganz normal.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.