Was bedeuten die Symbole für den Apostel Petrus?

Anonym
12.11.2013 - 13:19

Dem Apostel Simon Petrus werden fünf Symbole zugeordnet: ein Schlüssel, ein Buch, ein Hahn, ein auf dem Kopf stehendes Kreuz und ein Schiff. Dies sind ihre Bedeutungen:

  • Der Schlüssel steht für den Zugang zum Himmelreich. Er ist die Verbindung zwischen Himmel und Erde. (Das kannst du im Zweiten Testament nachlesen unter Matthäus 16, 13 ff.)
  • Der Hahn erinnert an die Verleumdung Jesu durch Petrus. (Zweites Testament, Johannes 13, 36 – 38 und Joh.18,17+18+25- 27)
  • Das auf dem Kopf stehende Kreuz erinnert an diese Überlieferung: Nach seiner Verurteilung zum Tod am Kreuz soll Petrus in Rom darum gebeten haben, kopfüber gekreuzigt zu werden. Er erklärte, er sei es nicht würdig, auf die gleiche Weise zu sterben wie Jesus.
  • Das Schiff ist so etwas wie ein Berufszeichen. Petrus war selbst Fischer und der Schutzpatron der Fischer und Schiffer.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.