Warum streunen in Indien viele Kälber frei herum?

Nandu
07.11.2016 - 13:42

Hallo Nandu. Kälber sind vielen Hindus wie alle Rinder heilig. Im Gegensatz zu Kühen und Bullen haben Kälber aber noch keine feste Aufgabe und dürfen daher oft noch mehr Freiheiten genießen als ihre Eltern. Sie werden nach Möglichkeit nicht eingesperrt.

Erwachsene Rinder haben wichtige Aufgaben: Kühe versorgen die Menschen zum Beispiel mit Milch, die der Eigentümer mit seiner Familie selbst verbraucht oder verkauft und damit Geld verdient. Bullen und Ochsen werden in der Landwirtschaft als Zugtiere eingesetzt. Diese Tiere müssen also erreichbar sein. Daher werden sie häufig am Haus oder Hof gehalten.
Kälber haben dagegen noch keine Aufgaben. Daher dürfen sie sich meist frei bewegen. Das erspart ihren Besitzern außerdem die Kosten für Futter, denn das suchen sich die Kälber unterwegs selbst.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.