Warum ist das Alevitentum nicht so bekannt?

Anonym
20.02.2013 - 10:02

Hallo. Manche ältere Alevitinnen und Aleviten leben ihren Glauben lieber im Verborgenen, so wie ihre Vorfahren. Außerdem haben viele Alevitinnen und Aleviten Angst vor Anfeindungen und sogar vor Gewalt. Alevitische Gläubige wurden nämlich im Laufe der Geschichte immer wieder verfolgt. Vor allem in der Türkei werden sie bis heute von vielen Menschen abgelehnt. Dort ist das Alevitentum nicht als eigene Religionsgemeinschaft anerkannt. Alevitische Kinder sind sogar dazu verpflichtet, am Religionsunterricht der Sunniten teilzunehmen. Sunnitinnen und Sunniten vertreten eine Glaubensrichtung des Islam. Für jüdische und christliche Kinder gilt das nicht.
Auch in anderen Dingen werden Alevitinnen und Aleviten in der Türkei dazu gedrängt, sich den Sunnitinnen und Sunniten anzupassen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.