Woran glauben Aleviten?

Glaskugel in einer Landschaft, in der sich die Umgebung spiegelt
Alin Andersen/Unsplash
Gott ist Teil aller Dinge und Lebewesen, glauben Aleviten.
Anonym
20.02.2013 - 09:40

Hallo. Alevitinnen und Aleviten glauben, dass Gott alles erschaffen hat und dass er Teil aller Dinge und Lebewesen ist, also auch Teil des Menschen. Sie nennen Gott Hak. Ein Grundsatz im Alevitentum heißt:

"Suche Gott nicht in der Fremde! Gott ist in dir selbst, wenn du des reinen Herzens bist."

Alevitinnen und Aleviten glauben auch, dass die Seele unsterblich ist und dass sich die Menschen sogar mit Gott wieder vereinigen können, wenn sie selbst vollkommen werden. Das kann ihnen aber nur gelingen, wenn sie stets daran arbeiten, Konflikte und Probleme aus der Welt zu schaffen und sich in allen Dingen mit ihren Mitmenschen zu einigen. Alevitinnen und Aleviten glauben, dass Gott ihnen dabei hilft und ihnen Kraft gibt. Doch die Verantwortung für sein Handeln trägt auch nach Überzeugung der alevitischen Gläubigen jeder Mensch selbst.