Warum hat Gott die Kinder der Ägypter getötet, obwohl er in den Zehn Geboten das Töten selbst verbietet?

Anne-Sophie
08.05.2017 - 17:34

Hallo Anne-Sophie. Zum einen hat Gott verboten zu morden, nicht zu töten.

Nach dem Glauben aller Religionen ist Gott allein Herr über Leben und Tod, da er beides geschaffen hat. Sie glauben außerdem, dass Gott nicht heimtückisch mordet, sondern nur dann zur Strafe tötet, wenn ein Übeltäter alle seine Vorwarnungen in den Wind schlägt und nicht dazu bereit ist, sich anständig zu verhalten.

Die Bibel erzählt, dass der Pharao in Ägypten die Israeliten unterdrückt und ausgenutzt hat. Als er Angst um seine Macht hatte, ließ er aus Eigennutz sogar ihre ältesten Söhne ermorden und sie als Babys im Nil ertränken. Gott hatte ihn zuvor immer wieder gewarnt und aufgefordert, zur Besinnung zu kommen und die Israeliten anständig zu behandeln. Doch selbst auf die ersten neun Plagen reagierte der Pharao nicht. Dann erst griff Gott nach dem Glauben der jüdischen und christlichen Gläubigen zur schlimmsten Strafe und tötete die ältesten Söhne der Ägypter im Land des Pharaos. Juden und Christen glauben, dass Gott den Pharao damit für sein unmenschliches Verhalten bestrafen und ihn selbst spüren lassen wollte, was der Pharao den Israeliten angetan hatte.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.