Ein Kreuz vor blauem Himmel

Warum hassen westliche Länder Muslime?

Leider gibt es überall auf der Welt Vorurteile. Auch in Deutschland und ganz Europa halten manche Menschen den Islam für eine gefährliche Religion. Die Gründe dafür sind Unwissen über den Glauben, aber auch furchtbare Gewalttaten.

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder schlimme Anschläge mit vielen Toten oder andere Gewaltverbrechen. Die Täter erklärten, im Namen von Allah zu handeln. Das ist aber Unsinn. Keine Religion fordert ihre Anhänger zu Mord und Folter auf. Statt dessen gehören die Täter oft Gruppen an, die Macht an sich reißen und ausüben wollen.
In manchen Ländern erleiden Menschen sogar im Auftrag des Staates Qualen. In diesen Fällen geht es oft um Bestrafungen, wie sie im Mittelalter üblich waren. Sie sind bei uns längst abgeschafft und haben mit Religion ebenfalls sehr wenig zu tun.

Manchen Gegnern des Islam sind dagegen die Gewohnheiten, die Kleidung, die Handlungen oder Feste der Muslime unheimlich. Oft wissen sie kaum etwas über die Religion ihrer Nachbarn. Das macht einigen von ihnen Angst und daher wollen sie nichts mit dem Islam zu tun haben.

In beiden Fällen kann mehr Wissen übereinander die Lage entspannen. Alle Religionen rufen nämlich die Menschen dazu auf, die Schöpfung zu bewahren und in Frieden miteinander zu leben. Statt uns mit Misstrauen zu begegnen und zu bekämpfen, sollten wir also gemeinsam die Misstände beseitigen und dafür sorgen, dass es allen Menschen möglichst gut geht.


Warum hassen westliche Länder Muslime?
Islam
Frage: Taylan /  Antwort: Jane Baer-Krause

Kommentare

Eine Frage, und zwar, wieso habt ihr einen Post mit „Warum hassen westliche Länder Muslime.“? - Elvis (per Mail)

Hallo Elvis, diese Frage wurde uns von Taylan gestellt. Wie alle anderen Fragen auch haben wir sie nach bestem Wissen beantwortet. - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen