Warum halten sich manche Menschen ganz streng an die Lebensregeln ihrer Religion und andere nicht?

Alex
01.09.2020 - 13:51

Hallo Alex. Die Menschen sind nicht alle gleich, sondern jede und jeder von uns denkt, glaubt und handelt auf seine eigene Weise. Wie wir sind und leben, hängt dabei von der Kultur und der Politik unseres Landes, unserer Religion und unserer eigenen Lebensgeschichte und Persönlichkeit ab. Zum Beispiel leben uns unsere Eltern den Alltag und die Festtage vor. Ihre Religion erklärt uns, was falsch und was richtig ist und woran wir glauben sollen. In der Schule schreibt der Lehrplan einer Behörde vor, was wir fürs Leben lernen. Im Sport oder in der Musik eifern wir unseren Vorbildern nach. Die Gesetze des Staates verlangen, erlauben und verbieten uns etliches. Die Gesellschaft und damit auch unsere Freundinnen und Freunde lassen uns fühlen, ob wir mit unserem Verhalten gut ankommen oder eher uncool sind. 

Aus allen diesen und vielen anderen Erfahrungen und Eindrücken bilden wir uns schließlich eine eigene Sichtweise und Einstellung zum Leben. Das gilt in jedem Land der Welt und ebenso in jeder Religion.
Darum gibt es in jeder Glaubensgemeinschaft viele Anhänger, die sich bemühen, die Lebensregeln ihrer Religion so genau wie möglich zu befolgen, und ebenso viele, die ihre Lebensweise eher den Gewohnheiten und Bräuchen der Menschen in ihrer Umgebung anpassen.

Stichwörter

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.