Müssen Christen bestimmte Gebete sprechen?

Ein blonder Junge betet draußen in der Natur mit ausgestreckten Händen und geschlossenen Armen.
© Andriy Petrenko/fotolia.com
Anonym
22.10.2012 - 13:11

Hallo. Zu bestimmten Anlässen gehören auch im Christentum bestimmte Gebete. Daneben beten Christinnen und Christen frei.

Zum Beispiel sprechen christliche Gläubige in jedem Gottesdienst einmal das "Vaterunser". Das gilt auch für Feiern wie Taufen, Hochzeiten oder Bestattungen.

Zuhause danken manche Christinnen und Christen Gott vor dem Essen oder am Abend vor dem Schlafengehen. Eine Regel gibt es dafür aber nicht und auch keine Gebete mit vorgegebenem Text.
Dafür können Christinnen und Christen aber in vielen Büchern stöbern, in denen unzählige Gebete zu vielen Anlässen von bekannten, berühmten und unbekannten Gläubigen zusammengetragen sind.