Ein Kreuz vor blauem Himmel

Feiern Sunniten auch Aschura?

Auch für Sunniten ist der Aschura ein besonderer Tag. Mit dem 10. Tag des Monats Muharram verbinden sie eine besondere Geschichte mit dem Propheten Moses.

Nach dieser Überlieferung lebte Moses damals in Ägypten und rief die Menschen dort auf, an Gott zu glauben. Außerdem warnte er sie davor, dem Pharao zu folgen, der damals der Herrscher war. Doch der Pharao lehnte die Botschaft von Moses ab und war wütend. Daraufhin verließen Moses und die Menschen, die ihm glaubten, Ägypten. Auf ihrer Flucht gerieten sie in eine schwierige Situation: Vor ihnen lag groß und tief das Meer und von hinten waren ihnen der Pharao und seine Gefolgsleute dicht auf den Fersen. Alle hatten große Angst. Doch Moses vertraute Gott. Als sie das Meer erreichten, hörte Moses die Offenbarung von Gott, er solle mit einem Stock auf das Meer schlagen. Moses folgte dem Rat. Da spaltete sich das Meer und die Menschen konnten hindurch eilen. Hinter ihnen schlossen sich die Wassermassen und der Pharao und seine Leute ertranken.

Diese Geschichte kannst du im Koran, Sure 26, Vers 63-68 nachlesen. Sie steht außerdem in der jüdischen Tora. Diese gehört zur Hebräischen Bibel, die auch das Erste Testament der Christen ist.

Moses hat damals am 10. Muharram aus Dankbarkeit gegenüber Gott gefastet. Das tun Muslime auch heute noch am 9. und 10. Muharram. Nach einem Hadith ihres Propheten Mohammed werden ihnen an diesem Tag auch die Sünden des vergangenen Jahres genommen. Natürlich nur, wenn sie diese Sünden auch wirklich bereuen.
Feiern Sunniten auch Aschura?
Islam
Autorin:

Annett Abdel-Rahman

Kommentare

Ist Aschura für die Moslems das gleiche wie für die Juden Pessach? - Anne-Sophie

Hallo Anne-Sophie. Naciye hat sich um deine Frage gekümmert. Ihre Antwort findest du unter "Antworten auf eure Fragen". - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen