Welche Regeln gibt es für die Körperpflege im Hinduismus?

Laura
21.08.2023 - 14:54

Hallo Laura. Im Hinduismus gibt es bestimmte Vorschriften bei der Körperpflege. Die Reinigung von sich selbst, also die Körperpflege ist aus gesundheitlichen Gründen sehr wichtig. Dafür muss aber auch die Umgebung hygienisch sauber und rein sein.

Menschen sollen sich täglich pflegen. Die Körperpflege beginnt oben und endet unten. Wenn erst die Füße und Beine gereinigt werden und erst dann der Oberkörper, dann wird der gereinigte Bereich wieder schmutzig.

Mundpflege gehört ebenfalls zur täglichen Körperpflege. Bevor Hindus in ein Haus eintreten oder ein Gebäude verlassen, werden die Füße und Hände gewaschen.

Zur Körperpflege gehört auch gepflegte, gewaschene und saubere Kleidung. Besonders bevor ein Tempel betreten wird, sollen Hindus selbst sauber sein und saubere Kleidung tragen. Das bedeutet, dass es nicht angemessen ist, ungewaschen vor andere Menschen zu treten. Kinder werden von klein an von ihren Eltern sowie den Familienmitgliedern dazu erzogen sauber zu sein und saubere Kleidung zu tragen.

Sogar Verstorbene werden vor ihrer Einäscherung gewaschen. Und auch heiratende Paare baden ausgiebig vor der Hochzeit. Dieses Bad ist ein Bestandteil der Hochzeitszeremonie. Im Tempel gehören die Waschungszeremonien (Abishekham) zu dem besonderen Teil der Gottesverehrung.

Das Waschen und Reinigen ist also ein Bestandteil der religiösen oder rituellen hinduistischen Handlungen.

Nein