Woher weiß man genau wann der Prophet Muhammad geboren wurde?

Katze und Sk
02.04.2024 - 12:38

Hallo Katze und Sk. Früher zur Entstehungszeit des Islam im 6. Jahrhundert nach heutiger Zeitrechnung gab es weder Uhrzeiten, Kalender oder Personalausweise in denen genau steht, wann ein Mensch geboren wurde.

Es war aber üblich sich das Geburtsjahr zu merken, wenn sie mit bestimmten Ereignissen zusammenfielen. Ein genaues Geburtsdatum, wie das heute üblich ist, gab es nicht, weil es auch keine Kalender gab.

Der Geburtstag des Propheten Muhammad ist bekannt, weil er in den Überlieferungen, den Hadithen niedergeschrieben wurde. Dort steht an welchem Tag und welchen Monat er geboren wurde und dass das im Jahr des Elefanten, also im Jahr 570 nach Beginn unserer Zeitrechnung, stattgefunden hat.

Demnach wurde er entweder am 12. oder 17. Monat „Rabi al Awwal", also der 3. Monat nach islamischen Kalender geboren. Um nach unserer heutigen Zeitrechnung ein Datum zu bestimmen, muss dieses jedes Jahr berechnet werden.