Wird Gott akzeptierten, wenn man ihn Allah nennt?

Bauchnabel
22.10.2023 - 20:59

Hallo Bauchnabel. Wie Gott genannt wird, spielt für Gott keine Rolle, weil er alle Sprachen der Welt versteht und überall einen anderen Namen hat. 

Auf Deutsch wird er „Gott" genannt, auf Englisch heißt er „God", auf Französisch „Dieu", auf Spanisch „Dios" und auf Arabisch heißt er „Allah". Christen und Christinnen aus arabisch sprachigen Ländern sprechen Gott also mit Allah an und das ist auch völlig in Ordnung so, weil Gott ins Herz aller Menschen sehen kann und deswegen weiß, wen diese Menschen ansprechen wollen und er kann sie auch in allen Sprachen der Welt verstehen.

Muslimminnen und Muslimen kennen 99 Namen Gottes, die auch auf seine Eigenschaften hinweisen. Zum Beispiel wird Allah auch Al-Rahman, also der Barmherzige genannt.

Nein