Verzicht

Lexikon
Viele Hindus fasten, um für etwas zu büßen und die Seele zu reinigen, um einen Segen für jemanden zu erbitten oder um eine Gottheit zu ehren oder ihr nahe zu sein.
Lexikon
Nach der Tora müssen Jüdinnen während ihrer Periode mindestens sieben Tage lang enthaltsam leben und auf Sex verzichten.
Lexikon
Manche Menschen verzichten eine Zeit lang oder für immer auf Sex. Einige tun das aus eigener Überzeugung, andere, weil eine Kultur oder eine Religion es von ihnen verlangt.
Lexikon
Wenn du in Askese lebst, dann verzichtest du auf alles, was du nicht unbedingt zum Überleben brauchst.
Lexikon
Hier erzählen Mitarbeitende von religionen-entdecken.de, auf was sie in der Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern verzichten oder was sie anders machen.
Frage
Im Fastenmonat Ramadan versuchen sich viele Musliminnen und Muslime besonders auf ihren Glauben zu konzentrieren. Daher versuchen sie, auf bestimmte Dinge zu verzichten.
Frage
Wer fastet, darf am Sexualunterricht teilnehmen, auch wenn Themen, die zu Lust führen, nicht beim Fasten helfen.
Frage
Hier schlafen buddhistische Mönche vermutlich in einfachen Betten. Vor allem geht es ihnen um den Verzicht auf Luxus.
Frage
Buddhistische Mönche leben im Zölibat. Das heißt, sie verzichten auf eine Ehe und auf Sexualität. Das gilt auch für den Dalai Lama.
Frage
Hallo Ewald. Du kannst so fasten, wie du es möchtest. Viele Christinnen und Christen verzichten in der Fastenzeit häufig auf etwas, das ihnen am Herzen liegt.
Frage
In fast jeder Religion wird gefastet, fast immer von Anfang an. Ziel ist es, die Gedanken zu „reinigen“, einen klaren Kopf zu bekommen, sich ganz auf den Glauben konzentrieren zu können oder sogar zur Erleuchtung zu gelangen.
Frage
Hallo Sfu618. Franz von Assisi lebte etwa ab dem Jahre 1207 bis zu seinem Lebensende im Jahre 1226 in Armut. In einer Kutte aus Wolle und barfuß wollte er dem Beispiel von Jesus Christus folgen.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.