Sicher chatten

Ein Mädchen in einer neongelben Warnweste sitzt an eine Wand gelehnt und schaut auf ihren aufgeklappten Laptop.
© Sigrun Bilges / Quiz-Häkchen: Fotolia_72918519_kebox
Du hast eine Freundin im Chat, mit der du dich austauschen und über alles sprechen und lachen kannst? Das ist super! Aber Achtung:

Woher weißt du, ob „Lena“ wirklich ein Mädchen und 12 Jahre alt ist? Vielleicht chattest du in Wahrheit mit Paul, der selbst schon erwachsene Kinder hat. 

Er will dir vielleicht begegnen, um dir Gewalt anzutun. Das klingt schlimm und ist es auch, denn viele Kinder haben schon zuviel über sich verraten und sind damit in die Falle getappt. Das kann dir nicht passieren, wenn du deinen richtigen Namen und deine Adresse im Internet niemals verrätst und wenn du die Antworten auf eure Fragen unten beachtest.

Eure Fragen zum Chatten


Die Antworten findest du beim Klick auf die Frage

Was darf ich von mir verraten?
Mein Chatfreund wünscht sich Fotos von mir. Ist das ok?
Mein Chatfreund möchte mich im richtigen Leben treffen. Ist das ok?
Mein Chatfreund möchte mich in einem anderen Chat treffen. Ist das ok?
Welche Chats sind sicher?
Mein Chatfreund möchte, dass ich die Webcam einschalte.  Ist das ok?

Mein Chatfreund möchte, dass ich Dinge tue, die mir peinlich sind. Was soll ich tun?

Allgemein
Autoren Jane Baer-Krause
 
Quellen 
 
Bildnachweise Quiz-Häkchen: Fotolia_72918519_kebox

Kommentare

Du solltest wenig von dir verraten. Deine Telefonnummer oder deine Adresse darfst du nicht sagen. Wenn er dich weiter nervt mit dem Treffen, dann gib jemandem Bescheid. Es kann auch ein Erwachsner sein. Und schalte die Webcam nicht ein und ein Foto solltest du auch nicht schicken. Und außerdem mach keine peinlichen Sachen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Von: Melisa :-)

Natürlich kannst du deine Hobbys und so verraten - Melisa

Hab ich recht Jane? von Mele

Ja, Mele. Über Hobbys darfst du dich im Chat unterhalten. - Jane

Wer hat das obere geschrieben und wer hat diese Fragen gestellt? Und wo ist Barbara, ich vermisse sie. Von Elias

Hallo Elias, meinst du die Fragen oben, die du anklicken kannst? Das sind Fragen von Kindern und die Antworten hat Jane geschrieben. Schön, dass du mich vermisst hast, ich habe gerade wenig Zeit, bin aber immer mal wieder da. Wenn du weiter mit anderen "quatschen" willst, dann geh doch einfach in unser Forum und klicke erst auf "Hier geht's los" und danach auf "Freunde finden". Viel Spaß wünscht dir Barbara

Danke, wie immer warst du hilfreich. Elias

Ist WhatsApp überhaupt sicher? Ich chatte da mit meinem Freund aus der Schule. - anonym

Nachrichten, die du dir mit Freunden über WhatsApp hin- und herschickst, werden verschlüsselt gesendet. Wer versuchen will, diese Nachrichten abzufangen und zu lesen, muss sich technisch schon sehr gut auskennen. Aber solche Menschen gibt es natürlich. Verschicke deshalb keine Informationen über WhatsApp, die andere auf keinen Fall von dir wissen sollen. Und wenn du eine Nachricht erhältst, die du gleichzeitig an viele andere weiterschicken sollst, löschst du sie am besten gleich. Man nennt solche Nachrichten auch "Kettenbriefe". - Barbara

Wer chattet denn noch außer Jane und Barbara? Arbeitet nur ihr hier? - Melisa

Hallo Melisa. An religionen-entdecken arbeiten sehr viele Menschen. Manche nur ab und zu oder sogar einmalig. Andere sind regelmäßig dabei, Barbara und ich sogar jeden Tag. Eure Fragen beantworten wir gemeinsam mit Alina und den anderen Experten der Religionen. Du findest sie unter dem Button "Über uns". Alina, Barbara und ich stellen die Fragen und Antworten hier ein. Wenn du dich mit anderen Kindern austauschen möchtest, dann klicke einmal oben auf "Forum". Dort haben wir jetzt einen Platz für euch eingerichtet. - Jane

Wie kann man eigentlich Fragen stellen? - Lena

Hallo Lena! Du hast doch gerade eine Frage gestellt. Da weißt du ja schon, wie es geht. - Jane

Nein das meine ich nicht, ich meine das obere wo du geantwortet hast. - Lena - PS: Es ist voll langweilig

Hallo Lena. Ich weiß nicht, was du meinst. Wenn dir langweilig ist, dann verabrede dich doch mit anderen Kindern oben im Forum. Dort könnt ihr über alles reden, was euch Spaß macht. - Jane

Wieso wurde meine Nachricht nicht geschickt, ihr XXXXX - von Elias

Weil du pöbelst, beleidigst und damit die Regeln nicht einhältst. - Jane

OK,OK. Was bedeutet pöbeln? - anonym

Das wisst ihr ja wohl selber: Du pöbelst, wenn du jemanden beleidigst oder ihn mit Schimpfworten attackierst… - Jane

Was hat er den so Schlimmes gemacht und wozu die Kreuze? - Melisa ;-)

Hallo Mele. Die Kreuze stehen für die Schimpfworte, die ich hier nicht wiederholen will. Und noch mal: Bitte unterhaltet euch weiter im Forum oben. - Jane

Wieso steht da anonym? Ich heiße doch Elias .

Dein letzter automatisch erstellter Absender hieß "Gast".

Wieso, wir wollen uns hier unterhalten. Lena

Unter den Stichworten im Lexikon ist Platz für weitere Wissensfragen - im Forum Platz zum Unterhalten. Es wäre klasse, wenn ihr euch dort schreibt!

Jane oder Barbara, gib eine Antwort. Lena

Hallo Lena, auch wenn du zehnmal direkt hintereinander schreibst: Wir werden und können nicht sofort antworten, weil das kein Chat ist. - Barbara

Bist du jetzt auf mich böse?

Wieso wurde meine
Nachricht nicht geschickt? Grinz :-) Lena

Hallo Lena, Barbara war heute nicht da und konnte dir nicht antworten. Sie ist aber nicht böse auf dich!! Dennoch bitten wir euch beide, ins Forum umzuziehen. Was gefällt euch dort nicht? - Jane

Ich weiß nicht wo das ist, sonst würde ich umziehen zum Forum. Ich verstehe halt nicht so gut ! Danke Jane. Damals, als du mir die Links zu den Lernseiten geschrieben hast, das hat geholfen. In Mathe habe ich eine 2 geschrieben. Normalerweise habe ich in Mathe schlechte Noten. In meinem Zeugnis ist Mathe eine 3 und alle anderen Fächer eine 2. Das ist komisch. Mathematik ist nicht so mein Fach. Aber in Deutsch nur 1. Das ist gut. Kannst du mir genau sagen, wo das Forum ist? Bitte an Lena: Wieso willst du nicht im Forum weiter chatten, ist doch das gleiche. Jetzt noch mal was ganz Anderes: Werden hier jetzt von Elias die Antworten und Kommentare veröffentlicht? Ich würde ihn gerne was fragen, Natürlich, wenn ihr es wollt? Eure Melisa. Lacht immer schön. Dann bleibt ihr auch gesund. (Grinz)

Liebe Melisa, wie schön, dass dir die Mathe-Lernseite geholfen hat. Herzlichen Glückwunsch zum guten Ergebnis! Ins Forum kommt ihr, wenn ihr über der Fragenrolle oben auf den Button "Forum" klickt - und dort auf "Hier gehts los". Wenn du unter "Freunde finden" auf "Hallo" klickst, dann findest du darunter ein Kommentarfeld wie das auf dieser Seite. Probier es mal aus. Ich antworte dir dann gleich. Jane

Ich habe es gefunden gibst du jetzt die Antwort ? Melisa

Hey Melisa, ja ich habe dir im Forum schon geantwortet.

An alle: Im Forum könnt ihr euch immer unterhalten. Auf dieser Seite geht es erst am Mittwoch weiter. - Jane

Woher kennt ihr diese Seite? - emilymaya123

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen