Sicher chatten

Ein Mädchen in einer neongelben Warnweste sitzt an eine Wand gelehnt und schaut auf ihren aufgeklappten Laptop.
© Sigrun Bilges / Quiz-Häkchen: Fotolia_72918519_kebox
- dafür gibt es Grundregeln
Kind in rosa Pullover, blauen Jeans, weißen Socken sitzt mit einem Handy in den Händen im Schneidersitz auf einem grauen Teppich. Der Kopf ist nicht auf dem Bildausschnitt
Bruce Mars/Unsplash
Im Chat mit fremden Leuten kannst du viel lernen, aber du solltest auch immer vorsichtig sein, was du von dir erzählst
05.10.2012 - 18:26

Du hast eine Freundin im Chat, mit der du dich austauschen und über alles sprechen und lachen kannst? Das ist super! Aber Achtung:

Woher weißt du, ob „Lena“ wirklich ein Mädchen und 12 Jahre alt ist? Vielleicht chattest du in Wahrheit mit Paul, der selbst schon erwachsene Kinder hat. 

Er will dir vielleicht begegnen, um dir Gewalt anzutun. Das klingt schlimm und ist es auch, denn viele Kinder haben schon zu viel über sich verraten und sind damit in die Falle getappt. Das kann dir nicht passieren, wenn du deinen richtigen Namen und deine Adresse im Internet niemals verrätst und wenn du die Antworten auf eure Fragen unten beachtest.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.