Prophetenbücher

Lexikon
Propheten verkünden eine Botschaft, die sie nach eigenen Aussagen von Gott erhalten haben. Manchmal führen diese Botschaften zur Gründung einer neuen Religion.
Lexikon
Jesaja ist für jüdische und christliche Gläubige ein wichtiger Prophet. Von ihm stammt das längste Buch der Propheten in der Bibel.
Lexikon
Die Newiim sind die Schriften der 15 Propheten im Judentum. Zusammen bilden sie den zweiten Teil der jüdischen Bibel.
Lexikon
Der Tanach ist die Hebräische Bibel. In dem Wort Tanach stecken die Namen der drei Bibelteile. Das sind die Tora, die Bücher der Propheten Newiim und die Schriften Ketuvim. Für Christinnen und Christen ist der Tanach das Erste Testament.
Frage
"Newiim" ist kein Name, sondern das hebräische Wort für "Propheten"
Frage
Jesaja hatte eine Vision von Gott auf seinem Thron und er hörte ihn fragen, wen er senden solle. Jesaja nahm die Berufung an.
Frage
Jesaja lebte mehr als 700 Jahre vor Christi Geburt. Die genauen Tage kennt heute niemand mehr.
Frage
Die Bibel gehört zu den heiligen Büchern.
Frage
In der jüdischen Bibel ist Daniel zwar kein Schrift-Prophet wie Jesaja oder Jeremia. Bis heute schätzen ihn viele Jüdinnen und Juden hoch ein – für seine große Weisheit, seine absolute Gottesfurcht und seine wichtigen prophetischen Gaben.
Frage
Hallo Nicki. Das Erste Testament ist unterteilt in: Geschichtsbücher, Lehrbücher und Psalmen, Prophetenbücher. Das Zweite Testament ist unterteilt in: Geschichtsbücher, Briefe, Prophetisches Buch.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.